Faszination Applecross

 

Die folgenden Aufnahmen entstanden Anfang Juni 2001 auf einer Tour von Portree, Skye über Plockton, Lochcarron, Applecross bis nach Aultbea am Loch Ewe. Ich hoffe, sie machen verständlich, warum viele die Applecross-Halbinsel als den schönsten Teil der Highlands ansehen. Viel Spaß beim Betrachten!


Dieses Foto gehört eigentlich nicht auf eine Applecross-Seite, aber der Hinweis sei mir gestattet, dass die schöne Landschaft schon weit vorher anfängt! Hier zeigt sich das Loch Carron von seiner schönsten Seite, die gleichnamige Ortschaft ein kleines Stück links von der Bildmitte. Bei dem zentral gelegenen Berg dürfte es sich um den Sgurr Ruadh (3142 ft.) handeln


Lochcarron mit den Bergen des Torridon-Massivs im Hintergrund

 

diese Aufnahme wurde von einem Lay-By an der Auffahrt zum "Rinderpass" (Bealach na Ba) gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher über den Bildinhalt, aber zu sehen sein dürfte Kishorn Island mit dem Blick zum gegenüberliegenden Ufer des Loch Carron in Richtung Stromeferry. Wenn das richtig ist, dann gehören die Berge im Hintergrund zum Glen-Affric-Gebiet, das seinen höchsten Punkt im 3.890 ft. hohen Carn Eige hat.

 

auch bei dieser Aufnahme bin ich mir nicht 100 % ig sicher, aber ich denke, es handelt sich um das Ende des Loch Kishorn mit den Weilern Ardarroch und Achintraid.

 

die östliche Rampe des Bealach na Ba (Pass of the Cattle, Rinderpass). Für viele Großbritannier ist dies eine haarsträubende Straße. Alpen-erprobte Kontinentaleuropäer sind vor keine besonderen Herausforderungen gestellt, sollten auf der single-track Straße aber immer aufmerksam fahren und das Auto beim Fotografieren so abstellen, dass der Verkehr nicht behindert wird

 

Loch Kishorn, aufgenommen aus der Nähe des Passes in ca. 600 m Höhe

 

das ist der berühmte Blick vom Bealach na Ba hinüber zu den Cuillins auf Skye. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Insel Raasay vor den hohen Bergen Skyes

 

Traumstand  auf der Applecross-Halbinsel. Deutlich zu sehen nun die langgestreckte Insel Raasay mit dem Vulkanhorn Dun Caan.  Links hinten dann Skye mit den Cuillins

 

 

das Loch Torridon mit den gleichnamigen Bergen, aufgenommen von der Applecross-Halbinsel unweit von Shieldaig

 

dieses Foto erfasst den Blick auf die Applecross-Halbinsel von Redpoint bei Gairloch kurz vor Sonnenuntergang

 

Links

Meine Schottland-Seite

Meine Homepage

 

 

Steve Carter's Shieldaig-Seiten

Highlands of Scotland Tourist Board

Lochcarron Website

Celtic Fringe Tourism Association

Unterwegs in Nordwestschottland -- Frederik Ramms unglaubliche Bildersammlung fast aller Straßen in Wester Ross!